Unsere Galgo-News 1

2008 & 2009

September/Oktober/November&Dezember08

September 08

Jeder Tag bringt einen neuen kleinen Erfolg! Rayo wagt sich ab und zu vorsichtig bis an die Küchentür...und von dort ins Wohnzimmer. Jedes geräusch und jede Bewegung lässt ihn wieder umdrehen - zurück in seine Zuflucht unterm Küchentisch, aber nach kurzer Zeit wagt er es erneut - er ist doch neugierig und möchte schon gerne sehen, was da los ist.

Lucy ist, obwohl sonst recht wild, sehr sanft und vorsichtig mit Rayo.Sie bedrängt ihn nicht, geht aber oft zu ihm um ihn abzulecken, oder sich einfach in seine Nähe zu legen.

Rayo frisst jetzt auch mit mehr Ruhe und kann entspannt schlafen. Er lässt sich anfassen, wenn man sich ihm langsam und ruhig nähert. Man kann ihm dann auch sein Geschirr anziehen.

Draussen folgt er exakt Lucys Spur und fängt an, ab und zu mal zaghaft am Boden zu schnüffeln.

Solange niemand zu sehen ist, wirkt er recht zufrieden. Er stupst mich sogar schon mal mit der Nase an.

Aber sobald er Fremde bemerkt, weint und zittert er!

sein Lieblingsplatz: auf dem Kissen unterm Tisch
sein Lieblingsplatz: auf dem Kissen unterm Tisch

Oktober 08

-Obwohl Rayo immer mutiger wird, wird es sicher noch lange dauern, bis er "normal" reagiert. Er ist sehr auf mich fixiert - kein Wunder, ich verbringe ja auch den ganzen Tag mit den Hunden. Meinem Mann und meinen Söhnen traut er noch nicht so recht über den Weg ...
-Er fängt an, mir von Zimmer zu Zimmer nachzulaufen - Lucy macht das eh.
Er sucht Nähe, leckt mich zaghaft ab...
-Da sich beide Hunde mit Vorliebe in den viel zu kleinen Korb von Sandy zwängen - wer zuerst kommt, kriegt den Korb! - habe ich den beiden ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gekauft : einen großen, kuscheligen Korb, in den beide Wuffs reinpassen! Sie lieben ihn ...

diese Bilder könnt ihr anclicken zum vergrößern:

-Am 14. Okt. habe ich die Hunde kurz alleine gelassen und als ich zurückkam hat Rayo das erste Mal für mich gewedelt!!
-Draussen weiß er irgendwie nicht so richtig was mit sich anzufangen - er trottet brav mit, scheint von soviel 'Landschaft' überwältigt. Lucy ist immer beschäftigt, ihre Nase hängt immer am Boden, sie findet immer etwas spannendes - Rayo schaut!
-Wir sind jeden Tag im Garten und Lucy versucht unermüdlich, Rayo zum Spielen zu bewegen - immer wieder fegt sie um ihn herum ,bringt Spielsachen, stupst ihn an.
Und Ende des Monats hat sie es geschafft! Rayo ging in Spielstellung und Lucy war nicht mehr zu halten. Wie die Wahnsinnigen sind die 2 in halsbrecherischem Tempo über die Wiese gefegt. Das war sooooo schön!!
Von dem Moment an hat Rayo seinen "Schonstatus" verloren und Lucy ist mit ihm seitdem so wild und lebhaft wie mit jedem anderem Hund. Die Beiden toben jetzt jeden Tag zusammen im Garten

November 08

-Ich hatte es schon bemerkt, aber jetzt ist es amtlich : Rayo mag keinen Regen, findet Kälte gruselig und Schnee absolut unter seiner Würde...
Natürlich hat er schon einen Regenmantel und ein Wintermantel ist bestellt, aber auch mit Mantel kann er schlechtem Wetter gar nichts abgewinnen. Er möchte nur rein! An Toben im Garten ist nicht zu denken - ich hatte mir schon Sorgen gemacht, ob es ihm nicht gutgeht - Lucy tanzt nach wie vor um ihn herum - er steht nur da und mag nicht...
Aber siehe da - ein schöner Tag zwischen den Regentagen und mein Schatz rennt und tobt wieder...das ist vielleicht einer...

 

Der Mantelprinz
Der Mantelprinz

-Rayos Schreckhaftigkeit ist nur schwer einzuschätzen - heute z.Bsp. waren wir schon gut 300! meter von einem kleinem Parkplatz entfernt, als eine Autotür zugeschlagen wurde - gar nicht mal sehr laut oder 'agressiv- Rayo machte vor Schreck einen großen Satz zu Seite und wollte erst mal nicht weiter. Das hat mich dazu veranlasst, ihm vorsichtshalber ein noch sichereres Geschirr zu besorgen - die Gefahr, dass er sich in seiner Angst herauswinden und auf eine Straße gerät, möchte ich einfach so gut wie nur möglich ausschließen. Ich habe ihm also ein "Web-Master-Harness" bestellt!
Ich bin begeistert :)! Es steht ihm gut und sieht gar nicht so globig aus, wie ich dachte , auf dem Bild schaut er zwar noch etwas skeptisch :)- aber das Wichtigste: richtig eingestellt, sitzt es absolut gut und verrutscht nicht ein Stück! Da kann er nicht raus!
Diese Investition hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt - wir können beide unsere Spaziergänge noch ein Stück entspannter angehen und genießen.

Dezember 08

-Rayo entwickelt sich zum "MuttiHund" am liebsten liegt er neben mir, dann ist seine Welt in Ordnung und selbst meine 'Männer', denen er immer noch nicht richtig traut, können ihn streicheln und schmusen - solange Mutti in der Nähe ist, passiert schon nichts. Sollte jemand (ausser mir)versuchen sich ihm zu nähern, erntet er ein empörtes 'Wuff' und Rayo verzieht sich.
-Rayo stiftet Lucy sogar schon zu Unsinn an: er weiß, dass in all meinen Jacken.- und Hosentaschen Leckerchen sind. Er zieht sich die Jacke mit spitzen Zähnchen sachte in den Korb und Lucy und er drücken ihre langen Nasen in die Taschen zum Leckerchenangeln!

-Seit gestern haben wir mit dem "Psycho-Weihnachtsbaum-Training" angefangen.Ich weiß, dass Rayo empfindlich auf neue Sachen reagiert - die 1. brennende Kerze,die er sah, brachte ihn völlig aus der Fassung... Daher habe ich erst mal den grünen Baum , ohne alles, hingestellt. Da bleibt er jetzt erst mal 2 Tage stehen - dann kommen die Kerzen dran und wieder 2 Tage Pause - dann der Schmuck...
-Es ist immer noch irgendwie unwirklich - letztes Jahr um diese Zeit hatte ich meine kleine Sandy bei mir - jetzt sind 2 neue Schätze da, die ihr allererstes Weihnachten und Sylvester hier mit uns verbringen.

-Mein Baumgewöhnungsprogramm hat super funktioniert! Und auch Sylvester haben wir ohne Probleme überstanden - ich hatte schon ein wenig Bedenken...
2 Tage vor und nach Sylvester bekam Rayo auch im Garten sein Web-Master-Geschirr an und Madame Lucy mußte auch an der Leine bleiben - schließlich war es das erste Sylvester für beide Schnuffs und ich wußte ja nicht, wie sie reagieren würden, wenn irgendwo in der Nähe ein Kracher losgeht - Sicher ist Sicher!
Am Sylvesterabend habe ich mich mit den Schätzen kurz vor Mitternacht in die Küche zurückgezogen : Rollos runter, Radio an und feine Leckerchen verteilt. Es ging alles glatt - sie haben gar nicht viel mitbekommen -Rayo hat nur bei den Pfeifenden Geräuschen mal kurz aufgesehen.
Keine schlechte Erfahrung gemacht !

zurück                                                                            weiter